Eine-Welt-Forum Mönchengladbach

"Das Eine-Welt-Forum in Mönchengladbach."

EWF-MG Banner

Start: » Startseite

Benefizlesung mit Michael Grosse am 28. Mai 2026

„Die Passagierin“

Wir freuen uns sehr, Herrn Generalintendanten Grosse ein weiteres Mal für eine Benefiz-lesung zugunsten unsrer Projekte für Kinder in Not gewonnen zu haben. Michael Grosse wird aus dem Roman der polnischen Widerstandskämpferin, Autorin und Journalistin Zofia Posmysz lesen. Posmysz (1923 -2022) verarbeitet in ihrem 1962 erschienen Roman ihre Erfahrungen im Konzentrationslager Auschwitz: Auf einer Schiffsreise begegnet eine ehema-lige KZ-Aufseherin in Lisa ihrem damals „bevorzugten“ Häftling. Eine höchst spannungs-geladene Situation. Wie werden beide damit umgehen? 

Wir laden herzlich ein zur Lesung im BIS-Kulturzentrum, Bismarckstr. 97-99

Am Donnerstag, 28 Mai um 19.00 Uhr

Einlass:18.30 Uhr

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Spenden zugunsten unserer Projekte für Kinder in Not.

Weiteres Brunnenprojekt vollendet

Gesponsert durch den Rotary Club Mönchengladbach-Niers konnte eine Trinkwasserbrunnenanlage in Agyeimpra gebaut werden. Unser Ghana-Forum leistete dabei organisatorische Unterstützung.

Jahreshauptversammlung des Eine-Welt-Forums

Am 07.04.2025 fand im Eine-Welt-Forum, Erzbergerstraße die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Nach der Verlesung des Jahresberichts (siehe hier) durch den Vorsitzenden Rainer Kühn wurde der alte Vorstand entlastet und ein neuer einstimmig gewählt: Rainer Kühn, Marlene Multmeier, Konrad Multmeier, Franziska Suffenplan-Göbels und Stefan Lenzen.
Zum Abschluss berichtete Rainer Kühn von der kürzlich stattgefundenen Fahrt nach Offinso, bei der das Sportfeld eröffnet wurde.
Hier können Sie das Protokoll lesen.

Eröffnung des Fußballfelds in Offinso

Im Oktober 2024 war eine Gruppe von 5 Personen, bestehend aus 3 Mitgliedern des "Rotary-Club Niers", einer begleitenden Ehefrau und unserem Vorsitzenden Rainer Kühn in Offinso, um das gemeinsame Projekt "Fußballfeld an einer Schule" mit unseren afrikanischen Partnern gemeinsam einzuweihen. Dieses war durch Spendensammlungen von ca. 30.000 € durch die Rotarier finanziert worden.

Den ausführlichen Reisebericht finden Sie hier